A-Z – Aktuelle Schwerpunkte & Themen

An dieser Stelle möchte ich mit Ihnen gemeinsam auf das Erreichte der zurückliegenden 5 Jahre meiner Arbeit im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und künftige Vorhaben und Zielsetzungen für unsere Heimatregion von Parchim bis Plau am See, von den Ruhner Bergen über Lübz bis Passow blicken.

Asklepios Klinik Parchim zukunftsfest aufstellen.
Schon heute sorgen sich viele von Ihnen, ob sie noch einen Haus- oder Facharzt in der Region finden werden. Der Krankenhausstandort wird künftig mehr denn je eine wichtige Versorgungsfunktion auch ambulant übernehmen müssen. Dazu gehören für mich auch eine dauerhaft voll betriebsfähige Pädiatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe. Wie schon in der Vergangenheit werde ich mich im Land dafür einsetzen, dass entsprechend notwendige Rahmenbedingungen geschaffen und Maßnahmen eingeleitet werden, um Ärzte hier an den Standort und in die Region zu holen und eine gute medizinische Versorgung zu sichern. Solche Herausforderungen löst man nicht mit Protest und politischem Kalkül, sondern ruhig und verantwortungsvoll im Hintergrund. Alles andere schadet dem gesamten Standort.

Breitbandausbau jetzt und hier!
Die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig schnelles Internet für Homeoffice, Homeschooling aber auch die Existenz und Entwicklung unserer Unternehmen ist. Hier bleibt uns keine Zeit mehr abzuwarten. Durch meine Initiative im Land konnte im Frühjahr der Baustart für die Verlegung des Glasfasernetzes  im Gewerbegebiet Möderitzer Weg und zusätzlich die Erschließung der übrig gebliebenen „weißen Flecken“ in den Parchimer Ortsteilen Damm, Möderitz und Kiekindemark erfolgen. Weitere Projekte müssen folgen, um zügig Lücken zu schließen und die digitale Zukunft für unsere Gewerbetreibenden und Einwohner zu sichern.

Citymanagerin bringt die Stadtentwicklung von Parchim voran. Sie unterstützt seit 2018 die Belebung der Stadt und vernetzt die Akteure miteinander. Deshalb habe ich mich für eine finanzielle Förderung dieses Projektes in der Vergangenheit eingesetzt und will es auch weiterhin tun.

Dorfkirchen müssen erhalten werden. Sie sind wichtige Kulturgüter und Orte unserer christlichen Identität, der Begegnung, Trauer und Hoffnung. In den zurückliegenden 5 Jahren konnte ich für wichtige Sanierungen an den Kirchen in Benthen, Drefahl, Garwitz, Spornitz, Lancken,  Burow, Passow, Unter Brüz, Plau am See und Gnevsdorf Fördermittel i.H.v. insgesamt 1.385.000 Euro einwerben und einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass die Kirchen „im Dorf bleiben“.

Ehrenamt hat einen unermesslichen Wert für unsere Gesellschaft. Seine Würdigung und Förderung ist für mich deshalb seit Jahren ein Selbstverständnis. Projekte wie „Zusammen in Parchim“ (ZIP), der Heimatverein Spornitz e.V. und auch das Burgmuseum in Plau am See gehören ohne Frage dazu.

Feuerwehren den Rücken stärken. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren leisten Unglaubliches im Einsatz und in der ständigen Bereitschaft zur Rettung von Leib, Leben und Eigentum unserer Bürger. So war es mir ein großes Anliegen die Arbeit von 15 Feuerwehren mit Fördermitteln i.H.v. insgesamt 442.000 Euro zu unterstützen.

Grundstein für die Kulturmühle Parchim ist gelegt. Sowohl im Land als auch im Kreis habe ich mich für dieses Projekt und seine Finanzierung stark gemacht, weil es ein wichtiger und richtiger Schritt für die Entwicklung unserer Kreisstadt, die Region und den gesamten Landkreis ist.

Handwerk ist Arbeit vor Ort. Ich will, dass sich Handwerker anstatt auf Bürokratie, auf neue Projekte, Nachwuchsgewinnung und –ausbildung und die Schaffung von Arbeitsplätzen konzentrieren können und setze mich deshalb im Land weiter für eine Vereinfachung der Vergabe- und Verwaltungsverfahren ein.


Investitionen in den Vereinssport – unbedingt! Die vielen Sportvereine auch in unserer Region leisten einen wichtigen Beitrag für gesellschaftliches Miteinander und  Zusammenhalt gerade im Kinder- und Jugendbereich. Um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen, habe ich mich in den zurückliegenden Jahren für die Förderung verschiedener Sportvereine i.H.v. insgesamt 229.000 Euro zum Ausbau und der Optimierung der Vereinsgebäude, -anlagen und -fahrzeuge eingesetzt.

Jagd, Wald und Naturschutz für Kinder erklärt. Jährlich führen wir bei uns in Lancken unseren traditionellen Waldtag mit Kindern durch. Spielerisch und mit viel Freude kann ich dabei mein Hobby mit Natur- und Umweltpädagogik für Kinder verbinden.



Kinder sind unsere Zukunft. Sie sollen alle beste Bedingungen für einen guten Start von Beginn an haben, sollen spielen, sich bewegen, lernen, fragen, lachen, streiten, träumen können. Dazu gehören für mich gut ausgestattete Kindertagesstätten und tolle Spielplätze. Dafür konnte ich insgesamt 92.000 Euro in unsere Region holen.

Landwirtschaft ist eines unserer starken wirtschaftlichen Standbeine. Ich stehe klar zu einer modernen, innovativen Nutzung landwirtschaftlicher Flächen im Einklang mit der Natur, die eine Wettbewerbsfähigkeit unserer landwirtschaftlichen Betriebe national und international erst möglich macht. Bei meinen politischen Entscheidungen werde ich abwägen, ob Veränderungen in der Landwirtschaft ökologisch, sozial, aber auch wirtschaftlich nachhaltig sind.

Mobilität bringt Menschen zusammen und bedeutet Teilhabe am öffentlichen Leben. Gerade im ländlichen Raum brauchen wir deshalb gute Verbindungen im Öffentlichen- und Schienenpersonennahverkehr, um auch denen Mobilität zu ermöglichen, die keinen eigenen Pkw haben. Eine solide Finanzausstattung des Personennahverkehrs ist für mich kein „Kann“ sondern ein „Muss“. Lange schon fordere ich den Erhalt der Mecklenburgischen Südbahn im Abschnitt Parchim-Malchow. Ich werde mich nun dafür einsetzen, dass die im Rahmen des Klimaschutzpaketes der Bundesregierung zugesagten Finanzmittel auch für die Wiederinbetriebnahme dieser Teilstrecke verwendet werden.

Naturschutz ist vielfältig. Ich habe mich für die Förderung einer Streuobstwiese mit Umweltstation in Diestelow engagiert, weil diese Wiesen unzähligen Insekten, Kleinsäugetieren und Pflanzenarten ein Zuhause und zugleich dem Menschen Nahrung bieten.



Ortsumgehung Plau am See – Endlich rollt der Verkehr! Nach 25 Jahren unermüdlichem Drängen der Bürgerinitiative, Warten, unzähligen Gesprächen und Verhandlungen vor Ort, in Land und Bund und 1,5 Jahren Bauzeit, ist sie seit Herbst 2018 endlich fertig und lässt den Luftkurort durchatmen.


Polizei vor Ort gibt Sicherheit. Deshalb werde ich mich auch in Zukunft für den Erhalt und die notwendige Personalausstattung der Polizeistationen und –reviere Parchim, Lübz und Plau stark machen.


Quarantäne ist für mich das Unwort der zurückliegenden Legislatur. Ich möchte Ihnen allen an dieser Stelle danken, dass Sie die angeordneten, notwendigen Schutzmaßnahmen der Pandemie mitgetragen und ausgehalten haben. Corona wird Teil unseres Lebens bleiben, weshalb nur eine vollständige Impfung uns alle schützen kann. Daher meine Bitte: Lassen Sie sich impfen –retten Sie Leben. Tun Sie es für sich und andere, die sich selbst nicht schützen können.

Radwegenetz weiter geschlossen! Endlich ist es gelungen, auch den Radweg Spornitz-Parchim und einen weiteren Teilabschnitt des Plauer Radweges mit Fördermitteln des Landes fertig zu stellen. Der Lückenschlüsse Parchim-Rom-Lutheran und Parchim-Siggelkow stehen für die kommende Legislatur für mich ganz oben an.


Schule muss auf Morgen vorbereitet sein. Die Pandemie hat gezeigt, dass die Digitalisierung endlich in allen Schulen Einzug halten muss, ohne dabei traditionelle Lernformen über Bord zu werfen. I-Pad oder Laptop gehören künftig zu den wichtigsten Lernmitteln eines jeden Schülers. Dafür wird das Land in den kommenden Jahren zusätzliche Gelder in die Hand nehmen müssen. Aber auch Schulgebäude müssen gute Lernbedingungen bieten. In Lübz konnte mit Investitionen von fast 10 Mio. Euro ein Schulcampus der Zukunft entstehen.

Tourismus ausdrücklich erwünscht! Das setzt eine qualitativ hochwertige touristische Infrastruktur, Einrichtungen und Angebote voraus. In meiner Zeit als Mitglied des Landtages seit 2006 konnte ich, in guter Zusammenarbeit mit den Bürgern vor Ort und Bürgermeister Norbert Reiher bereits vieles für Plau am See als kleine Tourismusdestination in unserer Region mit auf den Weg bringen. Kürzlich wurden nun der Großparkplatz und die Burgsanierung mit dem Haus des Tourismus fertiggestellt.

Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Ich selbst komme aus der Wirtschaft. Die kleinen und mittelständischen Betriebe hier in der Region sind wichtige Arbeitgeber vor Ort. Sie zu fördern und zu unterstützen ist für mich deshalb ein Selbstverständnis. Gemeinsam die Folgen der Pandemie zu meistern und sie zu neuer Stärke erwachsen zu lassen, wird eine der wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre sein. Ich stehe dafür bereit.

Vorlesen kann man nicht früh genug beginnen. Und dann bitte nicht mehr damit aufhören. So das Ergebnis einer Studie der Stiftung Lesen. Deshalb ist seit Jahren schon der jährliche Vorlesetag fest in meinem Kalender notiert. Dann lese ich aus einem meiner liebsten Kinderbücher Kindern einer Kindertagesstätte in meinem Wahlkreis vor. Mit Spannung verfolgen sie die Geschichten und entwickeln hoffentlich Freude am Selberlesen.

Windräder hat diese Region jetzt genug. Die Herausforderungen der Energiewende dürfen nicht von oben auf einige wenige Schultern verteilt werden. Diese Auffassung vertrete ich auf allen Ebenen des Landes.



X und Y als die großen Unbekannten gibt es in meiner Politik nicht. Politik soll ausschließlich für den Bürger da sein. Das habe ich in meiner bisherigen Arbeit immer so gehalten und will es auch künftig tun. Kommen Sie gerne mit Ihren Anliegen, Sorgen und Wünschen auf mich zu. Nutzen Sie dafür auch meine monatlichen Bürgersprechstunden. Ich verspreche Ihnen, mich wie gewohnt für Sie und Ihre Belange einzusetzen.

Zusammen wird es uns auch künftig gelingen, gute Lösungen zu finden, damit wir in unserer Heimat alle gut leben können und uns wohl fühlen. Mein oberstes Ziel war und wird es auch künftig immer sein, dass unsere Region von Parchim bis Plau am See, von den Ruhner Bergen über Lübz bis Passow profitiert und weiter wächst.