25.04.2018 / Jungsozialisten-Forderung einer „Robotersteuer“ ist innovationsfeindlich

Um die Sozialversicherungen zukunftsfest zu machen, hat der Juso-Chef Mecklenburg-Vorpommerns eine `Robotersteuer´ ins Gespräch gebracht. Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolfgang Waldmüller, hat dies als innovationsfeindlich zurückgewiesen:

„Eine Robotersteuer ist nicht nur innovationsfeindlich. Diese `Kreativität´ bei der Erarbeitung neuer Steuer-Vorschläge geht vollkommen an den Realitäten der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern vorbei. Umverteilungsphantasien helfen uns keinen Deut weiter auf unserem Weg zu einer Industrie 4.0.
 
Deswegen lade ich den Chef der SPD-Jugendorganisation Mecklenburg-Vorpommerns herzlich zu einem gemeinsamen Besuch bei einem innovationsfreudigen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Der Zugang zu Kapital für Unternehmensgründer kann sehr schwierig sein. Wer das einmal aus persönlicher Erfahrung erlebt hat, wird zukünftig etwas besonnener mit der Forderung nach neuen Steuern umgehen.“