06.08.2020 / Rückkehr zum Normalbetrieb bei Schleusungen

  • News

Der Wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolfgang Waldmüller, begrüßt die Rückkehr zu den alten Schleusenzeiten auf den Binnengewässern in Mecklenburg-Vorpommern:

„Aufgrund der verstärkten Nachfrage nach Inlandstourismus zeichnet sich in Mecklenburg-Vorpommern auch eine verstärkte Auslastung des Wassertourismus ab. Schon unter Normalbedingungen kommt es zu Wartezeiten bei auf den Binnengewässern in unserem Land.

In diesem Jahr kam verschärfend hinzu, dass die Betriebszeiten vieler Schleusen, so auf der Müritz-Elde-Wasserstraße, aufgrund der Pandemielage deutlich eingeschränkt waren. Ursächlich war nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes der erforderliche höhere Personaleinsatz zur Einhaltung von Hygienevorschriften. Folge waren zum Teil erhebliche Wartezeiten für Wassertouristen an den Schleusen in unserem Land.“

„Weil das Infektionsaufkommen in unserem Bundesland vergleichsweise gering ist, dürfte die Sinnhaftigkeit der Einschränkung auf wenig Verständnis bei den Wassertouristen gestoßen sein. Weil wir diese Touristen aber im nächsten Jahr gerne wieder als Gäste in unserem Land begrüßen wollen, haben wir begrenzte Betriebszeiten bei Schleusungen hinterfragt. Prompte Reaktion der Bundesebene war die Rückkehr zu den alten Schleusenzeiten. Die mithin normalisierten Wartezeiten werden Wasserstaus in der aktuellen Saison wieder reduzieren und dürften sich damit werbewirksam auf die nächste Wassertourismussaison auswirken.“