13.08.2020 / Unterstützung für die Restaurierung der Klosterkirche Tempzin

  • News

Heute habe ich mich, nach nun doch längeren Einsatz, auf den Weg nach Tempzin gemacht und konnte der Kirchgemeinde Brüel die Botschaft überbringen, dass die Förderung für die dringend benötigten Mittel zur Realisierung einer geplanten Restaurierung der Bleiglasfenster für das Kirchenschiff auf der Südseite der Kirche mittels Zuwendungsbescheid positiv entschieden ist. Ich freue mich sehr für die Kirchgemeinde und seinem aktiven Förderverein.

Die markante Klosterkirche befindet sich auf dem Gelände einer imposanten historischen Klosteranlage mit Gartenanlagen und war früher ein bedeutender Wallfahrtsort und Zwischenstation auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Der spätgotische Backsteinbau mit seinem Portal ist vermutlich die größte Landkirche Mecklenburgs und zeugt von Tempzins Bedeutung als Wallfahrtsort und Hospital.

Aus den Mitteln des Strategiefonds des Landes M-V werden
35 625,00 € für dieses Vorhaben bereitgestellt und es freut mich wirklich sehr, dass wir so auch ein Stück zum Erhalt einer so geschichtsträchtigen Kirche beitragen können.

cc