Eldetalschule Domsühl wird saniert

„Was lange währt, wird endlich gut!“ – mit diesen Worten begrüßte der Amtsvorsteher des Amtes Parchimer Umland, Dieter Eckert, die Gäste. Unser Wirtschaftsminister Harry Glawe übergab am heutigen Tag in Domsühl einen Fördermittelbescheid in Höhe von knapp 3,66 Mio. € zur Umsetzung des ersten Bauabschnittes zur Teilerweiterung und Sanierung der Schule Domsühl. Die Schule, die ca. 1957 erbaut wurde, war bereits bei ihrer Einweihung zu klein geraten. Nach der Wiedervereinigung gab es immer wieder Diskussionen um den Schulstandort und damit um den langfristigen Bestand der Schule. Nachdem 2015 die Organisationsform in eine verbundene Regionale Schule mit Grundschule beschlossen wurde erfolgte auch der Beschluss, den Schulstandstandort umfassend zu sanieren. Es ist dem hartnäckigen Wirken der ehemaligen Amtsvorsteher Wolfgang Hilpert und Hans-Werner Beck zu verdanken, dass das Vorhaben nun endlich begonnen werden kann. Ich kann mich gut daran erinnern, wie viele Gesprächstermine wir gemeinsam organisiert und wahrgenommen haben, wie viele Telefonate geführt wurden. Ich freue mich, dass es nun gelungen ist, das Projekt umzusetzen und damit auch den ländlichen Raum zu stärken.