Am Vortag zum bundesweiten „Tag der Schiene“ fand heute auf dem
Streckennetz der Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIN) eine Fahrt mit dem „TrainLab-ICE“ von Güstrow über Karow (Meckl) nach Neustadt (Dosse) statt. Der „TrainLab-ICE“ ist von außen ein normaler, aber dieselbetriebener ICE, der z.T. mit Messeinrichtungen für Forschungsthemen rund um die Schiene bestückt ist. Es ist also kein Zug für den öffentlichen Personenverkehr.
Über diese ICE-Zugfahrt sollte die mögliche Perspektive eines schnellen, attraktiven Personenverkehrs zwischen den Metropolen Berlin und Rostock auf der Nord-Süd-Achse des RIN-Streckennetzes Güstrow – Neustadt (Dosse) und dessen Einbindung in die Taktknoten des Deutschlandtaktes zur optimalen Verknüpfung mit dem Fernverkehr vermittelt werden.
Nach Begrüßung durch Dr. Ralf Böhme (GF Regio Infra Nord-Ost) wurde das hierfür erarbeitete Konzept „Karower Kreuz 365+“ bei einem Zughalt in Karow vorgestellt. Auch der Landrat des Kreises Ostprignitz-Ruppin, Ralf Reinhardt und Vertreter der BI „Südbahn“ kamen zu Wort.
Das Konzept könnte auch eine Chance auf die Wiederbelebung der abgemeldeten Strecke der Südbahn sein. Wie ich schon einmal sagte: Es ist eine rein politische Entscheidung. Man könnte heute längst entscheiden, wenn man denn den Willen hätte. Hier brauchen wir deshalb auch weiterhin den politischen Druck der Bürgerinitiative auf die Landesregierung bis hoffentlich die Vernunft siegt.