Arbeit und Zukunft

Arbeitslosigkeit

Ich hatte vor meiner letzten Wahl versprochen, alles dafür zu tun, die Arbeitslosenquote zu senken, mich andernfalls nicht wieder zur Wahl zu stellen, sollte ich das nicht schaffen. Heute ist nicht nur die Arbeitslosigkeit gesenkt (sie liegt derzeit bei 10,3 % und sinkt weiter). Ebenso wichtig ist jedoch, dass gleichzeitig die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze im Landkreis Parchim gestiegen ist. Das bedeutet, dass nicht nur Demografie und Abwanderung die Arbeitslosigkeit gesenkt haben, sondern wir durch Förderung, Verbesserung der Rahmenbedingungen und Unterstützung von Arbeits- oder Ausbildungsplatzsuchenden wirklich mehr Arbeitsplätze schaffen konnten. Das ist zwar, wie immer, ein Ergebnis der guten Arbeit vieler Menschen, aber ich werde weiterhin meinen Teil dazu beitragen.