Bildung und Jugend

Ich hatte versprochen, dass ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auf Landesebene für eine Bildungspolitik einsetze, die in unserem ländlichen Raum die Potenziale unserer Jugend optimal entwickelt.

Berufsfrühorientierung

Als stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern habe ich mit dafür gesorgt, dass das Thema Berufsfrühorientierung an Schulen und die Optimierung des Übergangs von Schule in den Beruf in der Landespolitik oberste Priorität erhalten hat. Eine Folge davon ist unter anderem, dass man landesweit an einer Strukturierung des Übergangs Schule-Beruf arbeitet und alle für Berufsorientierung zuständigen Lehrer eine praxisorientierte Fortbildung erhalten. Die Weiterbildungsmaßnahme wird derzeit umgesetzt.


Bildung

Hier sind wir auf dem richtigen Weg und konnten in den letzten Jahren viel bewegen: Zur Verbesserung des Bildungsniveaus ist die frühkindliche Bildung bereits in den Kitas eingeführt worden und die selbstständige Schule sorgt dafür, dass die Schulen endlich zumindest von Teilen des deutschen Regelungswahns verschont bleiben und ihr eigenes Profil erarbeiten können.


Stipendienprogramm im Landkreis Parchim

Unsere Schüler, besonders Abiturienten, haben leider nur sehr lückenhafte Vorstellungen, welche beruflichen Möglichkeiten in unserer Region bestehen. Die besten Abiturienten gehen dann studieren und kommen nach dem Studium aufgrund dieser Unkenntnis nur in den seltensten Fällen wieder zurück. Dabei gibt es eine überwältigende Anzahl von Jobs für gut ausgebildete Ingenieure, Mediziner, Psychologen, Pharmazeuten, Informatiker usw… Zusammen mit Unternehmern habe ich das Parchimer Stipendienmodell geboren. Es bietet Abiturienten die Möglichkeit, sich frühzeitig durch Praktika über die Jobmöglichkeiten nach einem Studium in der Region zu informieren, um dann nach einer erfolgreichen Berufsausbildung ein Stipendium für das Wunschstudium sowie eine Arbeitsplatzzusage zu erhalten. Mehr Infos erhalten Sie demnächst im Internet oder heute schon über mich.


Politische Bildung für Schüler

Wie können wir jungen Menschen die politische Arbeit in unserem Land näher bringen? Ich lade jedes Jahr eine Schule meines Wahlkreises in den Landtag ein. Wir organisieren einen Bus, der sie nach Schwerin bringt, wo sie die Plenarsitzung besuchen und mit mir über unser politisches System diskutieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es dann wieder zurück nach Hause.