Besuch anlässlich des Kindertages

Überraschenden Besuch erhielten die Kinder der Parchimer Kita „Freundschaft“ am Vortag des Kindertages von Wolfgang Waldmüller. Der CDU-Landtagsabgeordnete hatte kleine Geschenke für die Kleinsten im Gepäck.

„Kinder sind unsere Zukunft“, so der Abgeordnete. „Mir selbst machen die Besuche in den Einrichtungen, sei es wie jetzt, kurzentschlossen zum Internationalen Kindertag oder zum länger geplanten Vorlesen am Bundesweiten Vorlesetag viel Spaß. Es ist eine Freude, in die leuchtenden Kinderaugen zu schauen.“

Die Kinder freuten sich sichtlich. Auch sie hatten eine Überraschung vorbereitet: Die Knirpse bedankten sich mit einem selbst gestalteten Bild. „Das findet einen Ehrenplatz in meinem Bürgerbüro“, versprach Wolfgang Waldmüller und bedankte sich herzlich bei Kindern und Erziehern. 

Bereits 1954 haben die Vereinten Nationen das Kinderhilfswerk UNICEF mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt. Wenn möglich sollte jeder Staat einen Tag zum sogenannten Weltkindertag erklären. So wird der  Weltkindertag in der heutigen Zeit in vielen Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert. Aufgrund der Geschichte in Deutschland sogar an zwei Tagen. Damit soll ein weltweites Zeichen für Kinderrechte gesetzt werden.