Beitrag für Innovationen und Qualitätsverbesserung im Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern

Heute berät der Landtag abschließend das Tourismusgesetz Mecklenburg-Vorpommern. Hierzu erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Wolfgang Waldmüller:
 
„Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den führenden Urlaubsländern in Deutschland. Während die Corona-bedingten Hürden nun nach und nach fallen und unsere Tourismusbranche wieder Fahrt aufnehmen kann, müssen wir für die Zukunft dieser Branche vorsorgen. Um langfristig erfolgreich zu sein, sollen deshalb touristische Innovationen und Qualitätsverbesserungen nicht nur auf einzelne Kurorte beschränkt bleiben, sondern übergreifend vorangetrieben werden.
 
Gemeinden, die als Kur- oder Erholungsorte anerkannt sind, können eine Kurabgabe für die Unterhaltung, Erweiterung und Erneuerung für zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellter öffentlicher Infrastruktur erheben. Wir wollen diesen erlesenen Kreis um anerkannte Tourismusorte und Tourismusregionen erweitern.
 
Das Gesetzgebungsverfahren ist in diesem Fall recht straff. Ich danke daher schon jetzt allen Beteiligten für die konzentrierte, konstruktive und zügige Bearbeitung. Wir schaffen einen starken Anreiz zur interkommunalen Zusammenarbeit in touristischen Modellregionen und sichern die Zukunftsfähigkeit unseres Landes als Tourismusland.