Bundesweiter Vorlesetag – Kinder lernen Kasi Kauz kennen

Nachdem der Bundesweite Vorlesetag im vorigen Jahr coronabedingt ausgefallen war und die schon organisierten Lesungen abgesagt werden mussten, habe ich mich in diesem Jahr selbstverständlich (und wie in all den Jahren davor) auf den Weg in eine Einrichtung gemacht, um vorzulesen. Nach längerer Zeit und zu meiner Freude war ich heute wieder einmal bei den Kindern der Kita „Max und Moritz“ in Spornitz zu Gast.

„Ein Sommertag im Wald. Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Doch woher kommt dieser Radau? Es sind Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel. Auf dem alten Biberdamm kommen sie sich entgegen. Jeder steht dem anderen im Weg. Und keiner will zur Seite gehen….“, so beginnt da Kinderbuch „Kasi Kauz und der Radau am Biberbau“ von Oliver Wnuk.

Die Kinder lernten Kasi Kauz kennen. Dem Waldkautz, der stets an das Gute glaubt, gelingt es einen Streit zu schlichten und Freundschaften zu schließen – ganz nach dem diesjährigen Motto des Vorlesetages „Freundschaft und Zusammenhalt“. Die Kinder waren aufmerksame Zuhörer und es hat wieder einen Riesenspaß gemacht vorzulesen. Zum Dank überraschten mich die Kleinen mit der umgedichteten „Ode an die Freude“  und machten ihrem Musikkindergarten alle Ehre. Ein großes Dankeschön an Petra Troch und ihr Team.