Glawe/Waldmüller: Großer Ansiedlungserfolg in Vorpommern – Birkenstock baut ein Werk in Pasewalk

Medienberichten zufolge hat die Firma Birkenstock entschieden, ein innovatives Schuhwerk in Pasewalk zu errichten. Hierzu erklärt der CDU-Abgeordnete, Harry Glawe:

„Ich freue mich sehr für die Region und habe seinerzeit selbst noch erheblich an der Anbahnung des Vorhabens mitgewirkt. Ich gratuliere sehr herzlich der Invest in Mecklenburg-Vorpommern unter ihrem Chef Michael Sturm und der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH für die erfolgreiche Ansiedlung. Die sehr professionelle und diskrete Vorgehensweise aller Beteiligten hat sich ausgezahlt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sämtliche offene Fragen hinsichtlich umweltrechtlicher und baurechtlicher Bestimmungen zügig geklärt werden. Besonders gefreut hat mich, dass der Hersteller vor allem mit dem Argument nach Pasewalk kommt, dass die Gewerbeflächen verkehrsgünstig gelegen sind und es vor Ort Arbeitskräftepotential gibt. Beides sind gute Nachrichten, die deutlich über das Vorhaben hinaus Signalwirkung entfalten könnten.“

Der CDU-Abgeordnete, Wolfgang Waldmüller, ergänzt:

„Die Zahlen lassen wirklich aufhorchen: Ein finanzielles Volumen von 50 Mio. EURO in der ersten Ausbaustufe, kurzfristig 400 gut bezahlte Arbeitsplätze, langfristig 1.000 Arbeitsplätze, sind eine sehr gute Nachricht für eine Region, die sonst nicht nur auf Rosen gebettet ist. Birkenstock ist eine Traditionsmarke, hinter der ein Unternehmen steckt, das sehr innovative, hochwertige Produkte fertigt, insofern ist die Ansiedlung in Pasewalk nachhaltig im allerbesten Sinne. Ich bin gespannt, ob es gelingt, weitere Ansiedlungen in mindestens dieser Größenordnung zu generieren. So ließ aufhorchen, dass ein großer Chiphersteller nach wie vor auf der Suche nach einem Produktionsstandort in Deutschland ist. Dem Vernehmen nach ist auch Mecklenburg-Vorpommern noch im Gespräch.“