Keine Sekunde zu früh: Das Azubi-Ticket kommt!

Am Rande des heutigen MV-Gipfels wurde eine weitere Hürde für die Einführung des Azubi-Tickets beseitigt.

Das Azubi-Ticket kommt – zum 1. Februar 2021. Für viele Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die sich schon seit geraumer Zeit auf das Ticket freuen, hat das Warten ein Ende. Auch für die Wirtschaft ist das Azubi-Ticket eine gute Nachricht, weil es Ausbildungsberufe eindeutig aufwertet. Ich danke den Kammern und den Verbänden, die nun schon seit Jahren gemeinsam mit der CDU-Fraktion für die Einführung eines solchen Tickets werben. Eine langjährige Forderung der CDU-Fraktion wird umgesetzt.

Das ‚AzubiTicket MV‘ für 1 Euro pro Tag als Jahresticket soll ab dem 01.02.2021 für alle Personen, die sich in Mecklenburg-Vorpommern in einer qualifizierten Berufsausbildung oder im Vorbereitungsdienst für eine Beamtenlaufbahn der Laufbahngruppe I befinden oder einen Freiwilligendienst im Bundesland leisten, den Weg zur Berufsschule, zum Ausbildungsbetrieb etc. sowie alle sonstigen Wege umfassen und im ganzen Land Mecklenburg-Vorpommern an allen Tagen im Jahr gelten.

Aus meiner Sicht ist damit ein wichtiger, wenn auch nur ein erster Schritt getan: Langfristig muss die Attraktivität des Tickets noch deutlich erhöht werden. Entsprechende Evaluierungsschleifen, die heute vereinbart wurden, bieten Anlass zur Hoffnung, dass das Ticket nach und nach aufgewertet werden kann.

Mecklenburg-Vorpommern war eines der ersten Bundesländer, in denen die Einführung eines Azubitickets gefordert wurde. Wir hätten Vorreiter sein können, nun haben wir immerhin Waffengleichheit mit anderen Bundesländern hergestellt. Nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern buhlt man um die besten Auszubildenden. Um im Bundesvergleich nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten, brauchen wir dringend positive Alleinstellungsmerkmale bei der beruflichen Bildung.