Neuer Museumsstandort Parchim

In zwei Wochen ist es soweit: Die Kulturmühle Parchim wird eröffnet. Der Umzug an den neuen Standort ist auch für das Parchimer Museum ein großer Schritt. Seit dem letzten Hoffest am alten Standort in der Lindenstraße und der darauffolgenden Schließung sind die Mitarbeiter um Museumsleiter Benjamin Kryl mit dem Umzug und der Vorbereitung für die neue Ausstellung beschäftigt. Heute hatte ich Gelegenheit, einen Blick auf ihre Arbeit zu werfen.

Nach erfolgter Restaurierung kann nun auch ein gut erhaltener Leichenwagen in Kutschenform aus dem 19. Jahrhundert in der Dauerausstellung präsentiert werden. Möglich war dies durch eine finanzielle Unterstützung von 20.000,00 €, die ich aus dem damaligen Strategiefond des Landes für das Projekt einwerben konnte. Ich bedanke mich beim damaligen Präsidenten des Rotaryclubs Hans Hopkes und den Mitgliedern für die Zusammenarbeit bei diesem Projekt. Schön, dass ich das Museum Parchim hier unterstützen konnte.

Allen Bürgern, Gästen der Stadt, aber auch ganzen Schulklassen sei ein Besuch empfohlen. Ein kurzer Blick in einen Teil der Ausstellung lässt bereits vorab erkennen, dass ein Museumsbesuch im neuen Haus ein ganz besonderes Erlebnis ist.