Aktion „Girls’Day“ in Parchim und im Schweriner Landtag

„Die Aktionstage sind das weltweit größte Programm zur Beruflichen Orientierung, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert und individuelle Erfahrungsräume schafft. Schülerinnen ab Klasse 5 besuchen Betriebe oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken. Der Girls’Day findet für Mädchen u.a. in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik statt“, so heißt es u. a. auf der Seite der bundesweiten Koordinierungsstelle.  

Zum ersten Mal beteiligte ich mich nun an der Aktion und hatte ein Mädchen eingeladen. Zunächst in mein Parchimer Wahlkreisbüro, anschließend ging es nach Schwerin in die Landtagsfraktion und in den Wirtschaftsausschuss. Pauline geht auf die Domsühler Eldetalschule und hatte sich für die Aktion beworben. Mit ihr traf ich auf eine sehr gut vorbereitete und engagierte Schülerin, die sogar an der am Abend stattfindenden Kreistagssitzung teilnahm und diese mit Interesse verfolgte. Ich hoffe, dass es für sie ein interessanter (wenn auch langer) Tag war, sie Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten bekommen hat und ich vielleicht auch ein wenig das Interesse für die Politik wecken konnte. Mir selbst hat es viel Spaß gemacht.