Unterstützung für den Heimatverein in Spornitz

Einer meiner heutigen Termine führte mich nach Spornitz. Schon vor einiger Zeit besuchten mich der Vorsitzende des Heimatvereins der Gemeinde, Alfred Lobbe, gemeinsam mit Vereinsmitglied Dieter Eckert in meinem Büro, stellten das Projekt „Alte Schule“ vor und baten um Unterstützung. In dieser war immerhin der Schriftsteller Johannes Gillhoff einst als Lehrer tätig.

Das Gebäude, das dringend eine bauliche Sanierung benötigt, beherbergt neben anderen Räumlichkeiten, die z. B. durch die Feuerwehr genutzt werden, auch die Heimatstube, die durch den Verein ins Leben gerufen wurde und durch diesen ehrenamtlich betreut wird. Heute konnte ich mir persönlich ein Bild vor Ort machen. Die Finanzierung steht nun – neben anderen Fördermitteln greift einmal mehr der Strategiefond des Landes, durch den das Projekt mit 71.000 € gefördert wird. Dieses Projekt habe ich besonders gerne unterstützt. Ich finde es ist wichtig, auch die Geschichte unserer Dörfer für nachfolgende Generationen zu bewahren. Den Vereinsmitgliedern danke ich für ihre ehrenamtliche Arbeit – beim heutigen Treffen hat man gemerkt, dass sie mit Herzblut bei der Sache sind.