20 Jahre KiJuz Plau am See

Am Freitag wurde das 20-jährige Jubiläum des Kinder- und Jugendzentrums in der Plauer Steinstraße gefeiert. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und der Einrichtung gerne einen Besuch abgestattet. Das Tagesprogramm war sehr abwechslungsreich: Von Führungen durch das Haus und mehreren Gesprächsrunden bis hin zur abendlichen Party war alles organisiert.

Das KiJuZ stellt einen wichtigen Anlaufpunkt für viele Jugendliche aus der Umgebung dar.

Bei Bogensport, Karate-Training, BMX-Sport, in der Video-Werkstatt oder bei den jungen Archäologen und im Funkraum können die Jugendlichen ihre gemeinsame Freizeit gestalten. Neben vielen Gesprächsrunden ging es am Freitag vor allem um die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Plau am See. Besonders die ungesicherte Finanzierung durch den Landkreis belastet die derzeitige Arbeit. In Zukunft bedarf es einer dauerhaften und vor allem sicheren Finanzierung vor allem auch durch Bundesmittel!

Ich wünsche dem KiJuz noch viele Jahre erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit in Plau am See und möchte mich beim Team für das bisher Geleistete herzlich bedanken – denn, das wurde bei der Veranstaltung klar – ohne sie und ihr Engagement geht es nicht.