Das Funkmastenprogramm kommt – erste Knospen an einem Baum, den die CDU-Fraktion gepflanzt hat


Verlautbarungen zum baldigen Start des Funkmastenprogramms im Anschluss an den heutigen Energieausschuss kommentiert der Wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolfgang Waldmüller:
 
„Vor mehr als zwei Jahren hat die CDU-Fraktion eine heftig geführte Debatte über die desolate Mobilfunkerreichbarkeit in Mecklenburg-Vorpommern angestoßen. Diese Debatte mündete nach langem Drängen unsererseits vor knapp einem Jahr in einem Auftrag für ein 58 Millionen Euro starkes Mobilfunkmastenprogramm. Eine Genehmigung des Finanzministeriums und die notarielle Bestätigung der Gründung einer Funkmastengesellschaft wurden im August endlich vollzogen.

Von der Idee bis zur Verwirklichung hat es zwar länger gedauert, als wir uns alle gewünscht hätten, wenn es der Sache und dem besseren Mobiltelefonempfang in Mecklenburg-Vorpommern dient, soll es mir aber Recht sein, dass die ersten Bändchen für Landesfunkmasten erst im kommenden Jahr durchgeschnitten werden. Am Baum, den die CDU-Fraktion mal gepflanzt hat, wachsen erste Knospen.“