Förderbescheide für die Feuerwehren Lübtheen und Lübesse

Die letzten der auszureichenden Förderbescheide aus dem Strategiefond für Feuerwehren der letzten Legislatur sind nun auf dem Weg. Deshalb freue ich mich umso mehr, über die große Wirkung dieses, von der CDU initiierten, Förderfonds.

In Lübtheen empfing mich die Bürgermeisterin, Frau Lindenau, zusammen mit den Wehrführern, den Fraktionsvorsitzenden der Stadt und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren. Der Förderbescheid für die Schutzkleidung ist endlich angekommen und so konnten sich die Wehren über 27 Schutzanzüge für Atemschutzträger freuen. Der Anlass wurde auch gleichzeitig genutzt, um Frau Lindenau zum 20. jährigen Jubiläum als Bürgermeisterin zu gratulieren. Eine tolle Leistung und alles Gute weiterhin!

Der zweite Besuch führte mich nach Lübesse zu Bürgermeister Engel, seinem Wehrführer und zur stellvertretenden Wehrführerin. Dazu gekommen war der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Christan Geier, sowie Frau Haenning als Vorsitzende des örtlichen Gemeindeverbandes der CDU. Hier wurde durch den Strategiefond die in die Jahre gekommene Tragkraftspritze ersetzt, die dringend für den Erstangriff bei einem Einsatz benötigt wird. Im Gespräch stellte sich heraus, dass bei der Feuerwehr Lübesse 15 Frauen im aktiven Feuerwehrdienst sind. Das habe ich so noch nicht vorgefunden und war mehr als freudig überrascht, aber zugleich begeistert.

Ich freue mich, dass wir hier mit dem von der CDU initiierten Feuerwehrstrategiefond helfen konnten. Insgesamt sind im Land MV ca. 400 freiwillige Feuerwehren mit ca. 9,9 Mio € mit unterschiedlichsten Förderungen von 2017 an unterstützt worden.