Schüler der Eldtalschule Domsühl im Landtag

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten, Wolfgang Waldmüller MdL, besuchte die 10. Klasse der Domsühler Eldetalschule am vergangenen Mittwoch den Landtag. Nach einer kurzen Einführung durch den Besucherdienst des Landtages zur Arbeit und Organisation, ging es für die Gruppe direkt in den Plenarsaal.

Im Anschluss wurde mit Wolfgang Waldmüller über die verschiedensten Themen  diskutiert. Neben Fragen, die den persönlichen und politischen Werdegang des Abgeordneten betrafen, interessierten sich die Jugendlichen besonders dafür, wie er die derzeitige Lage, was den Ukrainekrieg, die Sanktionen gegen Russland und die schwierige Lage der Energieversorgung sieht.

Die Diskussion drehte sich auch um die persönliche berufliche Zukunft der Jugendlichen. So ergab eine kurze Frage in die Runde, dass zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler bereits konkrete Pläne für die vor ihnen liegende Berufsausbildung haben. „Hier ist es wichtig, sich vorher genau über das Berufsbild zu informieren und sich nach Möglichkeit durch Praktiken oder in der Ferienarbeit auszuprobieren“, so Wolfgang Waldmüller.