Sport wird von Land und Bund allein gelassen

Die Bundesregierung hat angekündigt, den bisherigen „Innovationspakt Sportstätten“, mit dem die Kommunen gemeinsam mit dem Land bei der kostenintensiven Instandhaltung der Sportstätten unterstützt wurden, einzustellen. Ursprüngliche Planungen im Land M-V für Sportstättensanierung oder Neubau werden zu Nichte gemacht. Der Bund zieht sich aus dem Breitensport zurück, wohlwissend, dass Spitzensport ohne Breitensport nicht funktioniert. Hierzu erklärt der Sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolfgang Waldmüller:
 
„Bereits mit dem Landeshaushalt hat die Linkskoalition faktisch den Sportetat nicht den dringenden Erfordernissen angepasst. Alle Anträge der CDU-Fraktion wurden abgelehnt, obwohl immer Konsens war, dass der Sport parteiübergreifend unterstützt wird.
 
Dass der Bund nun die Unterstützung für die Sportstätten einstellt, verschärft die Lage und fordert zum dringenden Handeln der Landesregierung auf. Sowohl im Land als auch im Bund war es die CDU, die sich für den Sport und die Sportstätten eingesetzt hat und bei der das Thema in guten Händen war. Die Ampel im Bund sowie die Linkskoalition im Land zeigen, dass bei ihnen Sport und Ehrenamt keine Unterstützung finden. Die Sportministerin und die Landesregierung sind jetzt in der Verantwortung, eine entsprechende Bundesratsinitiative für eine weitere Unterstützung auf den Weg zu bringen oder die vom Bund herbeigeführte Lücke zu schließen und ein ersetzendes eigenständiges Förderprogramm zum Erhalt der Sportstätten aufzulegen, um die Kommunen zu unterstützen.
 
Da schon der notwendige Neubau auf der Strecke bleibt, ist der Erhalt der bestehenden Einrichtungen umso dringlicher, um den Erwachsenen und Jugendlichen ausreichend gut ausgestattete Sportstätten zur Sportausübung zur Verfügung zu stellen. Immerhin hat der Sport eine immens hohe gesellschaftspolitische Bedeutung, die auch immer wieder mit viel Prosa von der Landesregierung proklamiert wird. Leider fehlen die Taten dazu, Jetzt kann die Landesregierung beweisen, ob sie den Sport unterstützen oder weiter nur bei schönen Bildern bleiben will